AGB & Kundeninformation

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Frankfurter Sparkasse für den Plus-Konto-Online-Shop

Gültig ab 01.08.2015

§ 1 Geltungsbereich

Wir erbringen unsere Leistungen und Angebote im Plus-Konto-Online-Shop ausschließlich auf der Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Der Geltung anderer Geschäftsbedingungen wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Abweichende Regelungen gelten nur, wenn wir diesen in Textform ausdrücklich zugestimmt haben.
 

§ 2 Angebot und Annahme

  1. Unsere Angebote stellen nur eine Aufforderung an den Kunden dar, seinerseits verbindliche Angebote abzugeben und sind daher freibleibend und unverbindlich. Sollte die bestellte Ware nicht verfügbar sein, werden wir die Annahme des Angebots unverzüglich ablehnen.
  2. Der Vertrag kommt zustande, wenn wir Ihre Bestellung durch eine Auftragsbestätigung per E-Mail unmittelbar nach dem Erhalt Ihrer Bestellung annehmen.

    Die Bestellabwicklung erfolgt über

    Plus-Konto Service-Center
    Postfach 11 08 48
    40508 Düsseldorf

    Telefon: + 49 69 2641-1000
    E-Mail: shop@pluskonto-portal.de
    Internet: www.pluskonto-portal.de

    Servicezeiten: montags bis freitags von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr und samstags von 9.00 bis 13.00 Uhr.

  3. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Bestellungen nur innerhalb der Bundesrepublik Deutschland ausgeführt werden können.
     

§ 3 Preise, Fälligkeit, Zahlungsweise

  1. Es gelten die am Tag der Auftragsannahme gültigen Preise zzgl. der angegebenen Versandkosten. Die auf den Produktseiten genannten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer.
  2. Der Kaufpreis ist sofort mit der Annahme der Bestellung fällig.
  3. Der Kaufpreis wird entsprechend der pro Artikel angebotenen Zahlungsmittel (Überweisung nach Rechnungserhalt, SEPA-Lastschrift oder Kreditkarte) beglichen. Sollte der Kaufpreis im Lastschriftverfahren (LV) eingezogen werden, ist die Erteilung eines SEPA-Lastschriftsmandats erforderlich. Sollte dabei eine Lastschrift trotz ordnungsgemäßer Ermächtigung zurückgegeben werden, müssen wir Ihnen leider die Bankspesen in Rechnung stellen.
  4. Zur Aufrechnung sind Sie nur berechtigt, wenn Ihre Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder unbestritten sind.
     

§ 4 Mängelrechte

  1. Die Gewährleistung folgt den gesetzlichen Regelungen.
  2. Über die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen hinaus werden keine selbständigen Garantien hinsichtlich der gelieferten Waren übernommen. Entsprechendes gilt für Kundendienst.
     

§ 5 Haftung

  1. Wir haften für Schäden aufgrund von Pflichtverletzungen, die zu einer von uns zu vertretenden Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit führen sowie bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit, arglistigem Verschweigen eines Mangels, für eine übernommene Beschaffenheitsgarantie sowie nach dem Produkthaftungsgesetz unbeschränkt. Im Falle einfacher Fahrlässigkeit haften wir nur bei Verzug, Unmöglichkeit und einer Verletzung einer wesentlichen vertraglichen Pflicht (d.h. einer Pflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung ein Vertragspartner regelmäßig vertraut), jeweils beschränkt auf den typischerweise vorhersehbaren Schaden (vertragstypischer Durchschnittsschaden). Jede Haftung für weitergehende Ansprüche gleich aus welchen Rechtsgründen ist ausgeschlossen.
  2. Gegenüber Unternehmern, juristischen Personen des öffentlichen Rechts und öffentlich-rechtlichem Sondervermögen haften wir auch nicht für sogenannte Mangelfolgeschäden, entgangenen Gewinn und sonstige Vermögensschäden, es sei denn, die Voraussetzungen nach Nr. 1 Satz 1 liegen vor.
  3. Die Haftungsbeschränkung gilt auch gegenüber Dritten, die in den Schutzbereich der Vertragsbeziehung einbezogen werden sowie zugunsten unserer gesetzlichen Vertreter, Arbeitnehmer, Mitarbeiter und sonstigen Verrichtungs- und Erfüllungsgehilfen.

§ 6 Eigentumsvorbehalt

Die Waren bleiben bis zur vollständigen Zahlung unser Eigentum. Sie verpflichten sich, die Ware bis zum Übergang des Eigentums pfleglich zu behandeln.

§ 7 Anwendbares Recht, Gerichtsstand

  • Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des Kollisionsrechts. Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden keine Anwendung.
  • Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Frankfurt, soweit der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist oder der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat.

    Frankfurter Sparkasse
    Anstalt des öffentlichen Rechts
    Neue Mainzer Str. 47-53
    60311 Frankfurt am Main

    Bankleitzahl: 50050201
    BIC-Code: HELADEF1822
    Handelsregister-Nr.: HRA 43965 beim Amtsgericht Frankfurt am Main
    Umsatzsteuer-ID-Nr.: DE114104095

    Vorsitzende(r) des Vorstandes: Robert Restani
    Stellv. Vorsitzende(r) des Vorstandes: Stephan Bruhn
    Mitglieder des Vorstandes: Dr. Altfried M. Lütkenhaus, Dr. Arne Weick

    Telefonnummer: + 49 69 2641-0 (Mo.-Fr.: 8-20 Uhr, Sa.: 9-13 Uhr)
    Telefaxnummer: + 49 69 2641-2900
    ServiceLine: + 49 69 24 1822 24

    E-Mail: online@frankfurter-sparkasse.de
    Internet: www.frankfurter-sparkasse.de

     

Kundeninformation der Frankfurter Sparkasse für den Plus-Konto-Online-Shop

Gültig ab 08.01.2016
 

1 Anbieter

Frankfurter Sparkasse
Anstalt des öffentlichen Rechts
Neue Mainzer Str. 47-53
60311 Frankfurt am Main

Bankleitzahl: 50050201
BIC-Code: HELADEF1822
Handelsregister-Nr.: HRA 43965 beim Amtsgericht Frankfurt am Main
Umsatzsteuer-ID-Nr.: DE114104095

Vorsitzende(r) des Vorstandes: Robert Restani
Stellv. Vorsitzende(r) des Vorstandes: Stephan Bruhn
Mitglieder des Vorstandes: Dr. Altfried M. Lütkenhaus, Dr. Arne Weick

Telefonnummer: + 49 69 2641-0 (Mo.-Fr.: 8-20 Uhr, Sa.: 9-13 Uhr)
Telefaxnummer: + 49 69 2641-2900
ServiceLine: + 49 69 24 1822 24

E-Mail: online@frankfurter-sparkasse.de
Internet: www.frankfurter-sparkasse.de


Beanstandungen jedweder Art aus dem Vertragsverhältnis können über obige Anschrift gegenüber der Frankfurter Sparkasse vorgebracht werden.

Die Dienstleistung des Plus-Konto Service-Centers wird erbracht durch:

S-Markt & Mehrwert GmbH & Co. KG
Hansaallee 199
40549 Düsseldorf

Telefon: + 49 211 5065 40
Telefax: + 49 211 5065 44999
E-Mail: shop@pluskonto-portal.de


2 Datenschutzinformationen gemäß § 13 TMG

Alle im Rahmen der Bestellabwicklung anfallenden personenbezogenen Daten werden bei der Frankfurter Sparkasse bzw. dem von ihr beauftragten Vertragspartner gespeichert und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften (insbesondere BDSG, TMG) verarbeitet. Die Frankfurter Sparkasse erhebt vom Kunden ohne dessen Zustimmung nur Daten, die für die Ausführung der Bestellung und die Vertragsabwicklung notwendig sind und verwendet diese Daten ausschließlich zum Zwecke der Vertragsabwicklung und Abrechnung.

3 Information zu Verträgen

a) Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen für den Plus-Konto-Online-Shop (AGB) in der jeweils gültigen Fassung.

b) Wesentliche Merkmale der Waren

Die Beschreibung der wesentlichen Merkmale der angebotenen Waren finden Sie unmittelbar im jeweiligen Angebot, so dass Sie in der Lage sind, das konkrete Leistungsangebot individuell zu bewerten.

c) Preise, Versandkosten

Die auf den Produktseiten genannten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile und verstehen sich zuzüglich Versandkosten. Die Versandkosten sind unter dem Link „Versandkosten“ abrufbar. Die für die jeweilige Bestellung konkret anfallenden Versandkosten werden auf der Bestellübersichtsseite gesondert ausgewiesen.

d) Zahlung, Lieferung, Lieferbarkeit

Der Kaufpreis ist sofort mit Annahme der Bestellung durch die Frankfurter Sparkasse mbH fällig. Die Zahlung des Kaufpreises erfolgt mittels elektronischem Bankeinzug durch die Frankfurter Sparkasse.

Die Lieferung der bestellten Ware erfolgt an die vom Kunden angegebene Adresse.

Alle angebotenen Artikel sind, sofern nicht in der Produktbeschreibung deutlich anders angegeben, sofort versandfertig. (Lieferzeit: 4-5 Werktage)

e) Vertragsschluss

Die Angebote der Frankfurter Sparkasse sind unverbindlich. Der Vertrag zwischen Kunde und der Frankfurter Sparkasse kommt wie folgt zu Stande: Der Kunde wählt per Mausklick aus dem Warenangebot der Frankfurter Sparkasse auf der relevanten Website www.pluskonto-portal.de unter „Online-Shop“ die gewünschten Artikel aus und legt diese durch Mausklick auf das Symbol „Warenkorb“ oder durch Betätigen des Feldes mit der Bezeichnung „In den Warenkorb“ in den Warenkorb hinein.

Am rechten Rand der Website kann unter der Überschrift „Warenkorb" der Kunde den aktuellen Inhalt des Warenkorbs jederzeit einsehen. Sobald der Kunde einen Artikel in den Warenkorb legt, erscheint der Artikel in dieser Warenkorbübersicht.

Durch den Mausklick auf das Symbol „Papierkorb“ kann der Kunde einzelne bzw. alle Artikel aus dem Warenkorb löschen. Durch Betätigen des Feldes „aktualisieren“ wird eine Neuberechnung des Warenkorbs durchgeführt. Wenn der Kunde die Produkte im Warenkorb kaufen möchte, gelangt er durch Betätigung des Feldes "zur Kasse" zum nächsten Bestellschritt. Werden für die Bearbeitung der Bestellung notwendige Bestelldaten nicht eingegeben, so wird der Kunde durch eine Fehlermeldung auf diese hingewiesen. Ein Absenden der Bestellung ist ohne vollständige Angaben nicht möglich. Die Pflichtangaben sind mit einem * gekennzeichnet.

Durch Betätigung des Links „Allgemeine Geschäftsbedingungen und Kundeninformationen“ oder „Widerrufsbelehrung“ kann sich der Kunde diese anzeigen lassen. Der Kunde akzeptiert durch Setzen des Hakens die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Kundeninformationen und bestätigt die Kenntnisnahme der Widerrufsbelehrung.

Nach Eingabe aller notwendigen Bestelldaten werden dem Kunden nach Bestätigung des Feldes "weiter" die möglichen Zahlungsarten angezeigt.

Mit „weiter“ werden alle Bestelldaten und die bestellten Artikel angezeigt. Mit „Seite ausdrucken“ können die Bestelldaten auf einem Drucker ausgegeben werden.

Durch Betätigung des Feldes „Zurück“ kann der Kunde nacheinander in die einzelnen Eingabeseiten zurückspringen und dort seine Eingaben gegebenenfalls korrigieren bzw. ändern.

Sind alle Angaben richtig, so schließt der Kunde den Bestellvorgang durch Anklicken des Feldes „kostenpflichtig Bestellen“ ab.

Der Kunde gibt damit das rechtsverbindliche Angebot ab, die Waren aus dem Warenkorb erwerben zu wollen. Durch das Absenden der Bestellung akzeptiert der Kunde zudem die "Allgemeinen Geschäftsbedingungen“ für den Plus-Konto Online-Shop. Nach dem Zugang der Bestellung übersendet die Frankfurter Sparkasse bzw. deren beauftragter Dienstleister eine elektronische Bestellbestätigung an die vom Kunden im Bestellformular angegebene E-Mail-Adresse. Diese beinhaltet die Bestelldaten, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Kundeninformationen sowie die Widerrufsbelehrung. Der Kunde kann die Bestellbestätigung speichern und ausdrucken.

f) Die Widerrufsbelehrung kann über den Link eingesehen werden.

g) Kundendienst und Gewährleistungsbedingungen (Mängelrechte)

Die Gewährleistung folgt den gesetzlichen Regelungen.

h) Vertragssprache, Verhaltenskodizes

Vertragssprache ist deutsch. Verhaltenskodizes, denen sich die Frankfurter Sparkasse freiwillig unterwerfen könnte, sind nicht einschlägig.

i) Plattform zur Online-Streitbeilegung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter folgenden Link finden: http://ec.europa.eu/consumers/odr/



Frankfurter Sparkasse
Anstalt des öffentlichen Rechts